"Mozart +" 2009" - Festkonzerte der Jungen Münchner Philharmonie


Im Januar 2009 fand die Konzertreihe "Mozart +" der Jungen Münchner Philharmonie bereits zum sechsten Mal statt. Jährlich rund um Mozarts Geburtstag kontrastiert das jeweilige Programm von Werken Mozarts zu Werken eines zeitgenössischen Komponisten des 20. oder 21. Jahrhunderts. 2009 wurde der bayerische Komponist Werner Egk zu Mozarts Gegenüber. Er ist Schüler Carl Orffs, zu welchem die Junge Münchner Philharmonie auf Grund des jahrelangen Engagements bei den Festspielen "Orff in Andechs" eine besondere Beziehung hat.

Als Solisten im diesjährigen Programm traten Semjon Bulinsky, Bariton, und Aglaia Graf, Klavier, auf - beides Stipendiaten der Stiftung LYRA. Unter der Leitung von Mark Mast wurden folgende Werke aufgeführt:

W.A. Mozart (1756-1791)
Don Giovanni - Ouvertüre

Werner Egk (1901-1983)
Natur - Liebe - Tod
Kantate für Bariton und Kammerorchester
Andante tranquillo
Adagio
Moderato
Andante sciolto

W.A. Mozart (1756-1791)
Klavierkonzert in c-moll, KV 491

Allegro
Larghetto
Allegretto

Solisten
Semjon Bulinsky, Bariton
Aglaia Graf, Klavier